Sausage-making

Delivery

 

At Döllinghareico we only use frest meat that can be traced back without gaps. The meat is sourced from controlled farmers in the EU, most of it from German farmers. Frank Erpenstein and his team control the meat when it is delivered and check for possible temperature differences. Moreover, every delivery is tested in the in-house lab. In case of complaints, the supplier has to take back the delivered goods.

 

Only raw materials meeting our high standards are approved for further processing. To guarantee highest-possible transparency, our company is tested by independent experts on a continual basis.

 

  

 

 

 

Standardising

 

Döllinghareico processes only meat that has been cut from the bones before delivery. Andreas Kloska and his colleagues then cut the meat to size, depending on further processing. Every task gets an internal batch number, making sure that the whole process can be traced back.

 

 

 

 

 

 

Spices

 

For making sausages we only use selected recipes. Beate Holzhauer puts these spice mixtures together according to our traditional recipes and weighs the required amount by hand.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mincing

 

Sven Trechter puts the cut meat and the spices into a cutter, producing a homogenous mass. Within the machine a number of fast-rotating knives grind the different components. Just like on all other production levels, regular samples are taken and tested in the lab.

 

 

 

 

 

 

 

 

Filling

 

Traditionally, only natural casings are used for wieners. Carefully cleaned sheep intestines are filled with the mass, making sausages that are equal in length and weight. As soon as the ends of the sausages are heat-sealed, they are suspended from the smoking car.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hot smoking

 

After filling, our wieners are scalded in hot water steam, making a durable as well as crispy sausage. Smoking them with beech tree chippings adds unique flavour and colouring to our products. Gerd Illgen supervises the smoking process and takes care of the sausages so that are taken from the smoke and proceeded to cooling at just the right time.

 

 

 

 

 

 

 

Lab

 

In our in-house labs, samples of every batch are analysed every day. Yvonne Dierenfeld supervises and approves the quality of all products with state-of-the-art devices. Yet it is not only about measured values. During the sensory testing taking place every day, experienced employees like Bernd Meister, head of quality assurance, judge taste and texture of our sausages. They know exactly how a Döllinghareico product is supposed to taste.

 

 

 

 

 

Packaging

 

Packaging is security! To protect our sausages from external influences, they are vacuum-sealed, canned or sealed air-tight in a protected atmosphere. It is the only way we can guarantee the real Döllinghareico flavour. Cans are filled manually as the products are very sensible and have to be handled with care.

 

 

 

 

 

 

Shipping

 

Our employees take care that goods are delivered to the right place at the right time. From delivery to packaging in boxes and shipping in trucks, the products are always stored in the right climate. Our truck fleet and shipping companies all employ up-to-date trucks with separate cooling chambers to cool every product individually. Therefore, you can be sure to buy fresh products, meeting the highest requirements.

Wurstherstellung

Wareneingang

 

Bei Döllinghareico wird nur Frischfleisch angeliefert, dessen Herkunft lückenlos zurückverfolgt werden kann. Das Fleisch stammt aus kontrollierten EU-Betrieben, der Großteil von bundesdeutschen Fleischerzeugern. Unsere erfahrenen Fachkräfte kontrollieren jedes einzelne Stück beim Wareneingang und überprüfen es auf mögliche Temperaturdifferenzen. Jede Anlieferung wird außerdem mikrobiologisch im hauseigenen Labor untersucht. Bei Beanstandungen ist der Lieferant gezwungen, die Ware zurückzunehmen.

 

Nur Rohware, die unseren strengen Richtlinien entspricht, wird für den weiteren Verarbeitungsprozess freigegeben. Um größtmögliche Transparenz im Sinne einer „gläsernen Produktion" zu garantieren, wird unser Betrieb regelmäßig von unabhängigen Experten geprüft.

 

 

 

 

Standardisierung

 

Döllinghareico verarbeitet nur Fleisch, das bereits vor der Anlieferung von Knochen befreit worden ist. Im Bereich der Zerlegung schneiden unsere Facharbeiter das Fleisch zur benötigten Größe zu, je nach Art der Weiterverarbeitung. Den einzelnen Zerlegeaufträgen werden interne Chargennummern zugeteilt, die eine komplette Rückverfolgung während des gesamten Produktionsprozesses ermöglichen.

 

 

 

Gewürze

 

Für die Herstellung unserer Wurstspezialitäten werden nur ausgesuchte Gewürze verwendet. Unsere Gewürzabteilung stellt diese Gewürzmischungen nach unseren traditionellen Rezepturen chargengerecht zusammen und wiegt per Hand die benötigte Menge ab.

 

 

 

 

Kutterei

 

Die Experten an der Kutterei geben das zuvor zerkleinerte Fleisch und die Gewürze in einen Kutter, wo alles zu einer homogenen, als „Brät" bezeichneten Masse vermengt wird. Im Kutter zerkleinern viele schnell rotierende Messer die einzelnen Komponenten. Wie im gesamten Produktionsvorgang werden auch hier regelmäßig Proben entnommen und umgehend im Labor untersucht.

 

 

 

 

Füllerei

 

Als Umhüllung der Wiener Würstchen dienen traditionell Natursaitlinge. Die gründlich gesäuberten, dünnen Schafsdärme werden automatisch mit der passenden Menge Brät befüllt. So werden die Würstchen gleichmäßig lang und haben genau das erforderliche Gewicht. Sobald die Enden der Würstchen verschweißt sind werden sie zur weiteren Verarbeitung ordentlich aufgereiht auf den Rauchwagen gehängt.

 

 

 

 

Heißräuchern

 

Unsere Wiener Würstchen werden nach der Befüllung im heißen Wasserdampf gebrüht. Durch diesen Vorgang wird die Wurst nicht nur haltbar, sondern auch bissfest und bekommt so ihre „Knackigkeit". Der Räuchervorgang mit Hilfe reiner Buchenholzspäne verleiht unseren Produkten nicht nur den unverkennbaren Geschmack sondern auch die appetitliche bräunliche Färbung. Unsere geschulten Mitarbeiter überwachen den Räucherprozess und sorgt dafür, dass die Würstchen genau zum richtigen Zeitpunkt aus dem Rauch genommen und in die Kühlung gebracht werden.

 

 

 

 

Labor

 

In unseren hauseigenen Laboren werden tagtäglich Stichproben einer jeden Charge analysiert. Unsere Qualitätssicherung überprüft mit modernsten Geräten die Qualität der Ware und erteilt erst dann ihre Freigabe. Doch nicht nur die Messwerte entscheiden. In der täglich stattfindenden sensorischen Prüfung bewertet die Leitung der Qualitätssicherung, den Geschmack und die Konsistenz der Würstchen. Sie wissen genau, wie ein echtes Döllinghareico-Produkt schmecken muss.

 

 

 

 

Verpackung

 

Verpackung ist Sicherheit! Um unsere Würstchen vor äußeren Einflüssen zu schützen, werden sie vakuumverpackt, in Dosen abgefüllt oder unter Schutzatmosphäre luftdicht eingeschweißt. Nur so können wir unseren echten Döllinghareico-Geschmack garantieren. Die Dosen werden von unseren Mitarbeiterinnen noch von Hand befüllt, da die Ware höchst empfindlich und nur mit großer Sorgfalt zu behandeln ist.

 

 

 

 

Versand

 

Unsere aufmerksamen Lagerkräfte sorgen dafür, dass unsere Ware zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Vom Wareneingang bis zur Verpackung in Kartons und Versand im LKW wird die Ware immer in angemessenem Klima gelagert. Unsere Spediteure benutzen Lastkraftwagen der neuesten Generation mit geteilten Kühlkammern, um jedes Produkt individuell und bei benötigter Temperatur kühlen zu können. So können Sie sicher sein, beim Kauf unserer Produkte immer frische Ware zu erhalten, die höchste Ansprüche erfüllt.