History
1907

Dawn of a new era

On 6 September 1907, Claus Dölling, a farmer's son, opens a small butcher shop in the Northern German city of Elmshorn. His only seed assets were an inherited cow, some money, a shop, a butchery and a great deal of Northern German pride.

1909

Dawn of a new era

Claus Dölling's quality craftsmanship soon became well-known. As early as 1909, up to 80 pigs were butchered every week. Moreover, Claus Dölling ran a mail-order business for home-made mettwurst, bacon and ham. Holsteiner Wurst (sausages from the Northern German region of Holstein) and meat products were sent to households in Berlin, Leipzig, Königsberg and Dresden.

1936

Dawn of a new era

Quality and entrepreneurial freedom are the deciding factors! In 1936, Claus Dölling builds his own intensive piggery for up to 1,000 animals in Heist, a neighbouring village. He is now able to process self-produced quality meat, producing ham and cured sausages.

1937

Dölling. Now fresh for longer

In 1937, a small revolution takes place in Claus Dölling's company. Weekly production is fairly substantial by now and parts of it are now being canned. From now on, it is possible to produce canned pork and cold meat, either for storage or for long-distance transport.

1939

Troubled times

Social responsibility has always been part of the company philosophy, even in times of war. The company even had an air-raid shelter for employees built on the premises. The Döllings were lucky that things did not turn out worse as their families and the company are hardly affected by bombs and the war.

1952

New times ahead

In 1952, the sons Claus and Carl take charge of the company. New minds bring new ideas, therefore they encourage exports to England, America, Venezuela, Singapore and Argentina.

1962

On course through the floods

Not everything is easy for the second generation after repeated outbreaks of hoof and mouth disease in the piggery. Furthermore, the premises were affected by the floods of 1962, causing large damages. Defying all disturbances, the Döllings continued and even expanded their business.

1970

It takes years for a brand to mature

In 1970, the production facilities at Sandberg are being modernised. The industry is astonished when Dölling introduces the first air-conditioned cold smoking units. The company is the first meat products maker in the state of Schleswig-Holstein employing this mild smoking method.

 

Both junior directors Claus and Peter Dölling are focussing on modern marketing instruments. They begin to position premium brand Dölling from Elmshorn and its products outside the region. Still a classic: Echte Holsteiner Bauernwurst, a delicatessen sausage product in a linen casing.

1972

Double growth

In 1972, the founder’s grandsons Claus and Peter Dölling take over. The company has now been run by the family for three generations. With 75 employees, Dölling reaches a turnover of ten million Deutsche Mark.

 

Only a few years later, the company doubles its turnover. Production capacity is expanded by 800 square metres, Holsteiner sausage products are now being sold Germany-wide. Every week, more than 38,000 raw sausages leave the in-house smoking units.

1974/75

Big steps towards the future

It is the year 1974. Only Dölling’s most successful products go into the “bag” or, more precisely, the vacuum packaging. Storage life and freshness of Dölling products, now with the ship as a new brand logo, are capable of development now. Turnover increases to more than 30 million Deutsche Mark.

 

All this makes it necessary to enlarge the old premises in Elmhorn’s city centre for the last time in 1975.

1980

Future means growth

In 1980, Holsteiner Lotsenwurst is introduced to the market. Many years later, it will become clear that customers see this product as a warrantor for the Dölling’s exceptional quality. By the way, a rather large number of Elmshorners always take a Holsteiner Lotsenwurst with them when they go travelling...

1982

Growth denotes responsibility

In 1982, new premises at Fuchsberger Damm in Elmshorn are inaugurated. The factory is 13,000 square metres in size and has an EC permission. Smoke capacity grows to 105 tonnes per week. Only one year later, the company has 117 employees and a turnover of more than 50 million Deutsche Mark.

 

Growth is still on the cards and Dölling takes over Elmshorn-based meat-processing company “Holstenhof”. Almost 50 qualified employees relocate to the premises at Fuchsberger Damm.

1985

Responsibility brings success

In 1985, the twin brothers receive the “Goldener Zuckerhut” (Golden sugar loaf), the food industry’s “Oscar”. They are being honoured for their achievements in marketing and development as well as for running the company in fraternal harmony.

1994

Success requires size

In 1994, Dölling is the first sausage maker in Northern Germany that is certified according to ISO 9001.

1999

Size means expansion: Döllinghareico

In 1999, Dölling takes over its largest competitor, sausage maker hareico with premises in Halstenbek (Schleswig-Holstein) and Lübz (Mecklenburg-Western Pomerania). The Halstenbek-based production is transferred to Elmshorn, meaning that smoke capacity grows to 400 tonnes per week. The company name is changed to Döllinghareico, the sister company in Lübz is renamed Mecklenburger Wurstspezialitäten.

2000

Clear signals towards the new millennium

Dölling and hareico are two prominent brands in different market segments, well-known both within and outside the region. The reorientation of both brands in 2000 is consistent with previous decisions. hareico dominates the self-service segment and introduces an extensive range of cold cuts.

 

Since 2000, Mecklenburger Wurstspezialitäten present the new “natürlich schmeckt’s” product range under the Landhof Lübz brand, sourced from the region and made for the region.

2001

Now certified according to QS standards

Once again, Döllinghareico is the first sausage maker in Northern Germany certified according to the QS standard which is valid across different levels of production.

 

In 2001, the whole industry suffers a setback due to animal epidemics such as BSE or hoof and mouth disease. These are hard times, providing a challenge for Döllinghareico. The company, however, is in fact strengthened after the crisis.

2002

First product in a pot – Germany-wide: Smett

Since late 2002, millions of Germans have watched a TV commercial for the new product Smett. Under the hareico brand, Smett is available in different flavours and is successfully introduced to the German market. Smett is the first sausage for spreading in a plastic pot and receives the German innovation award for the smart packaging. In 2006, the company turns out about ten million pots.

2003

Change stands for stability

In 2003, Peter Dölling leaves the company. In the same year, Claus Dölling’s children Carola and Ole start to work for the family-run company. Carola Dölling-Stanglmeier works in marketing and sales, bringing new ideas to corporate communications with her team. Ole Dölling is responsible for quality assurance, production and materials logistics.

 

The premises in Elmshorn and Lübz are certified according to INTERNATIONAL FOOD STANDARD - Higher Level.

2006

New sausages

Under the hareico brand, Döllinghareico presents new bratwurst varieties that do not require cooling, an innovation in the sausage market. The “3 Willies” currywurst snack with bratwurst, ketchup and curry powder is especially popular.

2007

Dölling celebrates a 100-year-long success story

Döllinghareico celebrates its 100th anniversary and publishes a special edition of Holsteiner Lotsenwurst popular with customers.

2011

Döllinghareico in the province between the seas

Ole Dölling takes charge of marketing and sales. Under his leadership, the brand hareico is refocussed to new customer requirements. From now on, the brand is presented in red, white and blue, the colours of the German state of Schleswig-Holstein where Döllinghareico is headquartered.

Geschichte
1907

Zeit des Aufbruchs

Im Jahre 1907, am 6. September, eröffnet der Bauernsohn Claus Dölling eine kleine, eigene Schlachterei in Elmshorn am Sandberg. Sein Startkapital: Eine geerbte Kuh, das Geld, einen Laden, einen Schlachtraum und eine große Portion von norddeutschem Stolz.

1909

Zeit des Aufbruchs

Die Handwerkskunst des Claus Dölling sprach sich über die Landesgrenzen hinweg schnell herum. Bereits 1909 wurden bis zu 80 Schweine pro Woche geschlachtet. Zudem betrieb Claus Dölling einen Versandhandel für hausgemachte Mettwurst, Speck und Schinken. Holsteiner Wurst und Fleischwaren aus Elmshorn erreichten Häuser in Berlin, Leipzig, Königsberg und Dresden.

1936

Zeit des Aufbruchs

Qualität und unternehmerische Freiheit entscheiden! 1936 baut Claus Dölling im Nachbardorf Heist eine eigene Schweinemästerei für bis zu 1.000 Tiere. Jetzt ist es ihm möglich, Dauerwürste und Schinken aus selbst produziertem Qualitätsfleisch zu verarbeiten.

1937

Dölling. Jetzt länger frisch

1937 gab es im Betrieb des Claus Dölling eine kleine Revolution. Man stellte einen Teil der mittlerweile stattlichen Wochenproduktion auf Konservenware um. Fortan war es möglich, Schinken- und Wurstkonserven auf Lager herzustellen und sie auch über weitere Distanzen zu versenden.

1939

Zeiten im Schatten

Soziale Verantwortung war schon immer ein fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie des Hauses, auch in Kriegszeiten. So hat man den Mitarbeitern auf dem Betriebsgelände sogar einen eigenen Luftschutzbunker errichten lassen. Die Döllings hatten Glück im Unglück, bleiben doch sie, ihre Familien und der Betrieb von Bomben und Kriegsterror weitestgehend verschont.

1952

Neue Zeiten brechen an

1952 übernehmen die Söhne Claus und Carl den Betrieb in zweiter Generation. Neue Köpfe bringen neue Ideen und so forcieren die beiden den Export der Holsteiner Wurstwaren nach England, Amerika, Venezuela, Singapur und Argentinien.

1962

Trotz Sturmflut wird der Kurs gehalten

Aber auch die zweite Generation hatte es nicht immer leicht - die Mästerei wurde mehrfach von der Maul- und Klauenseuche heimgesucht. Zudem stand 1962 bei der großen Sturmflut der gesamte Betrieb unter Wasser, was riesige Schäden zur Folge hatte. Trotz aller Wirren wurde der Betrieb weitergeführt und ausgebaut.

1970

Echte Marken reifen über Jahre

1970 wird die Produktionsstätte am Sandberg auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Branche staunt: Bei Dölling werden die ersten Klima-Kaltrauchanlagen in Betrieb genommen. Damit ist das Haus Dölling der erste Wurstwarenhersteller in ganz Schleswig-Holstein, der das schonende Räucherverfahren einsetzt.

 

Claus und Peter Dölling, die Junior-Chefs, setzen auf die modernen Instrumente des Marketings. Sie beginnen, die Elmshorner Premiummarke Dölling und ihre Spezialitäten im überregionalen Markt erfolgreich zu positionieren. Bis heute ein Klassiker: Echte Holsteiner Bauernwurst im Leinendarm.

1972

Wachsende Größe im doppelten Sinn

1972 übernehmen die beiden Enkel des Gründers, Claus und Peter Dölling, die Firmenverantwortung. Das Unternehmen wird jetzt bereits in der 3. Generation von Familienmitgliedern geführt. Mit 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftet Dölling einen Umsatz von rund 10 Millionen D-Mark.

 

Nur wenige Jahre vergehen seit der Geschäftsübernahme, da vermeldet das Unternehmen die Verdoppelung des Umsatzes. Die Produktionsfläche wird dafür um 800qm erweitert - die Distribution der Holsteiner Wurstspezialitäten aus Elmshorn weitet sich flächendeckend auf die Bundesrepublik Deutschland aus. Pro Woche verlassen jetzt über 38.000 Rohwürste die Räucherkammern des Hauses.

1974/75

Mit großen Schritten Richtung Zukunft

Es ist 1974. Nur die erfolgreichsten Produkte aus dem Hause Dölling kommen ab sofort auch in die „Tüte“, genauer gesagt in die Vakuumverpackung. Haltbarkeit und Frische der Dölling-Produkte, die neuerdings „das Schiff“ als stolzes Dölling-Markenlogo tragen, sind jetzt ausbaufähig. Der Umsatz wächst in diesem Jahr auf über 30 Millionen D-Mark.

 

Dies macht 1975 eine letzte Erweiterung des alten Firmenstandortes in der Innenstadt von Elmshorn notwendig.

1980

Zukunft heißt Wachstum

1980 kommt die Holsteiner Lotsenwurst auf den Markt. Viele Jahre später wird man feststellen, dass dieses Produkt bei Verbrauchern ein Garant für die außergewöhnlich gute Qualität des Hauses Dölling ist. Von einer nennenswerten Zahl Elmshorner Zeitgenossen ist übrigens bekannt, dass eine Holsteiner Lotsenwurst immer im Gepäck ist, wenn es auf Reisen geht . . .

1982

Wachstum bedeutet Verantwortung

1982 wird der neue Standort am Fuchsberger Damm als EG-zugelassene Fabrik mit über 13.000 qm bebauter Fläche in Elmshorn eingeweiht. Die Rauchkapazität wird auf 105 Tonnen pro Woche aufgestockt. Schon ein Jahr später erwirtschaften 117 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von über 50 Millionen D-Mark.

 

Die Zeichen stehen weiter auf Expansion und so übernimmt Dölling die Elmshorner Fleischwarenfabrik „Holstenhof“. Fast 50 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden am Standort Fuchsberger Damm einen neuen Arbeitsplatz.

1985

Verantwortung bringt Erfolg

1985 erhalten die Zwillingsbrüder den „Goldenen Zuckerhut“ – den „Oscar“ der Lebensmittelbranche. Sie werden für hervorragende Leistung für Entwicklung und Marketing sowie für die brüderliche Eintracht, mit der sie das Unternehmen führen, ausgezeichnet.

1994

Erfolg fordert Größe

1994 wird das Haus Dölling als erste Wurstwarenfabrik Norddeutschlands nach DIN ISO 9001 zertifiziert.

1999

Größe heißt Expansion: Döllinghareico

1999 übernimmt Dölling seinen größten Wettbewerber, den Wurstwarenhersteller hareico mit den Standorten Halstenbek in Schleswig-Holstein und Lübz in Mecklenburg-Vorpommern. Die Halstenbeker Produktion wird nach Elmshorn verlegt. Die Unternehmensgruppe heißt jetzt Döllinghareico, die Schwestergesellschaft in Lübz bekommt den Namen „Mecklenburger Wurstspezialitäten“.

Die Rauchkapazität der Unternehmensgruppe wird so auf 400 t / Woche erhöht.

2000

Mit klaren Signalen in das neue Jahrtausend

Dölling und hareico sind zwei starke Marken in unterschiedlichen Marktsegmenten und weit über den Norden hinaus bekannt. Die Neuausrichtung beider Linien im Jahr 2000 ist nur konsequent. hareico dominiert den SB-Bereich und startet ein umfangreiches Sortiment an vorgeschnittenen Wurstprodukten.

 

Unter der Marke Landhof Lübz präsentieren die Mecklenburger Wurstspezialitäten, Lübz, seit 2000 ein eigenes Sortiment aus der Region für die Region– natürlich schmeckt´s.

2001

Jetzt auch zertifiziert nach QS-Standard

Abermals als erste Wurstfabrik in Norddeutschland wird das Haus Döllinghareico mit seinen Produktionsstätten nach dem stufenübergreifenden QS-Standard zertifizert.

 

Im Jahr 2001 wird die Branche durch Tierepidemien wie BSE und die Maul- und Klauenseuche schwer belastet. Es sind schwere Zeiten, die auch für Döllinghareico eine große Herausforderung darstellen. Das Unternehmen geht jedoch gestärkt aus diesen Krisen hervor.

2002

Das erste Produkt im Becher – deutschlandweit: Das smett mir

„Das smett mir...“ Seit Ende 2002 hören Millionen Menschen in Deutschland diese Feststellung eines kleinen Feinschmeckers. Unter der Marke hareico wird Smett in verschiedenen Geschmacksrichtungen bundesweit sehr erfolgreich eingeführt und mit einem witzigen TV-Spot über viele Wochen beworben. Smett ist die erste Wurst im Frischebecher und erntet allein für die clevere Verpackung den deutschen Innovationspreis. Im Jahre 2006 produziert das Unternehmen ca. 10 Millionen Becher.

2003

Wandel steht für Stetigkeit

2003 geht Peter Dölling von Bord des Unternehmens. Im gleichen Jahr treten die Kinder von Claus Dölling, Carola und Ole, in das Familienunternehmen ein. Carola Dölling-Stanglmeier wächst in die Aufgaben des Marketings und des Vertriebs und bringt mit ihrem Team frischen Wind in die Unternehmenskommunikation. Ole Dölling übernimmt die Verantwortung für die Qualitätssicherung, für die Produktion und die Materialwirtschaft.

 

Die Produktionsstätten in Elmshorn und Lübz werden nach dem INTERNATIONAL FOOD STANDARD - Higher Level - zertifiziert.

2006

Die Neuen

Unter der Marke hareico präsentiert Döllinghareico die neuen ungekühlt haltbaren Bratwürste, eine Innovation auf dem Wurstmarkt. Besonders der kultige „3 Willies“ Currywurst-Snack mit Bratwürsten, Ketchup und Currypulver erfreut sich großer Beliebtheit.

2007

Dölling schreibt 100 Jahre Erfolgsgeschichte

Döllinghareico feiert 100-jähriges Firmenjubiläum und bringt eine Jubiläumsedition der beliebten Holsteiner Lotsenwurst heraus.

2011

Döllinghareico im Land zwischen den Meeren

Ole Dölling übernimmt die Geschäftsführung sowie die Bereiche Marketing und Vertrieb. Unter seiner Führung wird als erstes die Marke hareico an die veränderten Bedürfnisse unserer Kunden angemaßt: Künftig wird die Marke in den Farben rot-weiß-blau (als einen kleinen Gruß an unsere Kunden aus Schleswig-Holstein) präsentiert.

2012

Wiener jetzt auch aus der Dose

Mit Döllinghareicos neuer Markteinführung von wiederverschließbaren,

bruchresistenten PP-Dosen (Stabile Schraubdosen aus Polypropylen) als

Verpackung von Wiener Würstchen und Bockwürstchen, zeigt das Unternehmen mal wieder, nach den Vorgängern „Smett“ und den „3 Willies“-Currywurst Snack, seine Kreativität und Vielfältigkeit in Sachen Produktideen.

2013

Döllinghareico erweitert Produktpalette

 

Convenience macht auch bei Döllinghareico Einhalt – mit der Markteinführung der neuen Salami-Sticks im  Frischbecher wird das erste „Fertig-Produkt" deutschlandweit auf den Markt gebracht.

 

Außerdem kann das Unternehmen seit diesem Jahr einen weiteren Exporterfolg für sich verbuchen:

Das Unternehmen verstärkt den Export nach Asien.

 

2014

Döllinghareico beschreitet neue Wege

 

Herr Andreas Subai übernimmt die Geschäftsleitung bei Döllinghareico - Frau Carola Stangelmeier und Herr Ole Dölling widmen sich nun neuen Herausforderungen.

 

Desweiteren konnte Döllinghareico einen weiteren großen Exportkunden von sich überzeugen und exportiert fortan auch einige Produkte nach Großbritannien.

 

 

2015

Frischer Wind - Neue Produkte

Innovation und Kooperation geben frischen Wind bei Döllinghareico - Zusammen mit "Flensburger" bringt Döllinghareico zusammen, was zusammen gehört. Ein würzig-herbes Bier kombiniert mit feiner Bratwurst und herzhafter Schinkenwurst bildet die diesjährige Innovation.

 

Eine weitere Ergänzung zu unserem bisherigen Konserven-Sortiment sind die hareico Kiez-Knacker unter der Marke Reeperbahn. Diese verführerisch knackigen Bockwürste kommen zu Dritt in einer Konserve und schmecken herzhaft würzig und sind besonders knackig im Biss.