Nachhaltiges Management

Döllinghareico plant und arbeitet für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft. Betrieblicher Umweltschutz wird im Geist der nachhaltigen Entwicklung von uns gelebt und zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Geschäftstätigkeit.

 

Ganzheitliche Verantwortung

 

Die Frage nach der optimalen Balance zwischen dem Schutz der Natur und ihren Ressourcen sowie einem wirtschaftlichen Wachstum bestimmt unser tägliches Denken und Handeln. Nachhaltiger geschäftlicher Erfolg ist für uns untrennbar mit ökologischer und gesellschaftlicher Verantwortung verbunden.

Aus diesem Grund steht Umweltschutz gleichberechtigt neben unseren Zielen Kundenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit. Die Einhaltung aller umweltrelevanten Auflagen, Gesetze und Verordnung ist für uns genauso eine Selbstverständlichkeit, wie die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den entsprechenden Behörden.

Umweltschutz ist für uns personenunabhängig; aus diesem Grund sind alle unsere Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit für den Schutz der Umwelt mitverantwortlich. Über eine angemessene und offene Informationspolitik erhalten sie Anleitung und Motivation zu umweltgerechtem Handeln.

 

Ressourcen schonen

 

Weiterhin sind wir überzeugt, dass betrieblicher Umweltschutz in direktem Zusammenhang mit der Qualität unserer Produkte steht. Deshalb wenden wir ausschließlich modernste Produktionsverfahren an, die besonders ressourcenschonend sind. Verfahren von Wärmerückgewinnung und kontrollierte, aufbereitete Prozesswasserrückführung bilden genauso Bestandteile unseres täglichen Planens und Handelns, wie ein kontrolliertes Abfallverwertungsmanagement.

 

Neben unseren ökologischen Prozessen stellen wir durch unser soziales Handeln sicher, dass auch die Ressource "Mensch" nachhaltig betrachtet wird: sichere und gesundheitsverträgliche Arbeitsbedingungen, die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes oder auch das Verbot von Kinderarbeit sind Voraussetzungen, die wir leben und auch von unseren Lieferanten fordern.

 

Denn letzlich sind wir überzeugt: Nur gemeinsam können wir stark für die Zukunft sein!